Archiv  meiner beruflichen Tätigkeit als Medienwissenschaftler/Hochschuldidaktiker (1970-2008)

Ich könnte ja mal alle Verdienstbescheinigungen seit dem 1.2.1970 auflisten, damals bin ich als wissenschaftlicher Angestellter am Deutschen Institut für Fernstudien eingestellt worden.
Nach fünf Jahren hatte ich mich an die neu gegründete FernUniversität beworben, war mittlerweile promoviert, Vater einer Tochter, lebte in Trennung von meiner ersten Frau und lernte meine jetzige Frau kennen. Ich habe mittlerweile 4 Kinder und einen Enkel, bin pensioniert und habe die Geschichte der FernUniversität ziemlich stark beeinflusst. Allerdings bin ich nicht frohen Herzens mit 65 Jahren in den Ruhestand  gegangen, sondern eher mit Unmut, da mir gegen Ende meiner Dienstzeit die Publikation meiner letzten Untersuchung zur Lehrqualität der wissenschaftlich Bediensteten  (natürlich ein brisantes hochschuldidaktisches Thema in der Zeit des Umbruchs nach Bologna)  vom Rektorat verboten wurde. Das ist jetzt mehr als 5 Jahre her und ich muss nur auf die dann folgenden Konsequenzen verweisen, nicht aber die Daten doch noch publizieren. Wenn man  in der folgenden Liste meiner Veröffentlichungen einen "link" anklickt, erfährt der geneigte Leser, dass er meist nicht "berechtigt" ist, dieses Dokument einzusehen. Das ist eine Folge jener Rektoratsentscheidung, die alle Hinweise auf mein Wirken an der FernUni nicht so gerne im Netz dokumentiert sieht. Also auch nicht die Berichte des Instituts (Zentrales Institutfür Fernstudienforschung), dessen Geschäftsführer ich zuletzt für viele  viele Jahre gewesen bin. Das ist traurig und dumm, weil aus dessen Publikationen- allein 126 Bände ZIFF-Papiere seit 1975  -so manche Entwicklung der Theorie und Praxis des wissenschaftlichen Fernstudiums transparent geworden wäre. Alle Publikationen sind jedoch im Archiv der FernUniversität zugänglich und somit nicht "verschwunden". Für die Mitarbeiter der FernUni sind diese auch zugänglich- Hier eine Auswahl:

Konzept für die Evaluation eines qualitätsorientierten Fernstudiums   

 

Papiere zum Thema:

Ältere Papiere zum Themenbereich ( 1976-1999)